Auftritte zu Weihnachten

karitativ - emotional

Die karitative Ader der Pfarrbläser war und ist eine der Grundsäulen des Orchesters. Viele Musiker*innen arbeiten in Berufen, in denen soziales Engagement an der Tagesordnung ist. Sei es auf der Intensivstation im Heliosklinikum, als praktizierende Ärztin oder in anderen körpernahen Pflegeberufen. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch in der Freizeit der Blick auf die Mitmenschen gerichtet wird, die nicht mehr so mobil sind. Können die Menschen nicht zur Musik kommen, dann kommen halt die Pfarrbläser zu den Menschen.

"In vielen Einrichtungen für ältere Menschen wird gerade zu Weihnachten kräftig gesungen, was liegt da näher, das auch mal mit Musik zu tun.", so der Trompeter Frank Grubert. "Zu den obligatorischen Auftritten in eineigen Senioreneinrichtungen in Krefeld, haben wir uns auf Grund des ausgefallenen Weihnachtskonzertes dazu entschieden, verstärkt in diesem Segment aktiv zu werden.", so der Vorstandsvorsitzende Norbert Nysar. "Egal ob es stürmt oder regnet, wie am gestrigen Spieltermin im Seniorenstift in Lindental - wir machen Musik!", so eine Musikerin des Orchesters. Dank des von Norbert Nysar organisierten Partyzeltes konnte trocken im Freien musiziert werden. Die älteren Herrschaften konnten mitsingen oder einfach nur die Musik durch die Panoramaglasfront zum Innenhof genießen.