Workshop „Rhythm is it“

Workshop „Rhythm is it“

Latin, Märsche, Walzer, Jazz - Musikstile können grundverschieden sein. Und das liegt nicht zuletzt am Rhythmus. Wer ein breites Repertoire abdeckt, muss die Unterschiede kennen und sich schnell umstellen, sich "eingrooven" können. Gar nicht so einfach! Rhythmische Sicherheit ist ein Schlüsselfaktor, damit Musik gelingt. Darum haben wir mit Martin Schädlich einen langjährig erfahrenen Musikprofi gebeten, uns in einem Workshop zu unterstützen, damit wir unsere rhythmischen Fähigkeiten festigen und ausbauen. Martin Schädlich ist bekannt dafür, dass er mit hohem didaktischen Geschick Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln kann, dass er jede und jeden da abholt, wo sie oder er steht. Und er hat uns nicht enttäuscht: Konzentriert und auch locker haben wir uns mit Rhythmik und rhythmischen Mustern beschäftigt. Theoretisch, vor allem aber praktisch: Geübt, geübt, geübt, Rhythmen hörend erfasst, notiert, geklatscht, gespielt.

Alle Teilnehmenden waren hoch konzentriert. Und - auch das zeichnet Martin aus - er schafft eine Atmosphäre, in der die Arbeit Spaß macht. Wir sind sicher, dass sich die Trainingseffekte positiv auf die musikalische Entwicklung jedes einzelnen und jeder einzelnen und unseres Orchesters insgesamt auswirken wird.

Das sagen Teilnehmende: 

„Toller Referent, macht Lust auf mehr Workshops, bin bestimmt wieder dabei“

„Ich bin ganz begeistert, wie die Gruppe durch die Übungen rhythmisch immer besser zueinander gefunden hat. Der Workshop hat viel Wissen vermittelt und der Dozent hat einige gute Tipps für's Musizieren gegeben. Es war ein gelungener Tag, an dem wir uns sehr konzentrieren mussten aber auch viel gelacht haben.“

„In gleichermaßen lockerer wie konzentrierter Atmosphäre konnte ich viel mitnehmen, um mir rhythmische Muster besser erschließen zu können. Wir haben toll miteinander gearbeitet. Martin hat uns mit all seiner Erfahrung und mit Empathie sehr gut und angenehm motiviert und angeleitet.“

Zurück