Aclockuftritte

Veranstaltungen

Konzerte

 

 Wie in jedem Jahr möchten wir alle , die Spaß und Freude an unserer Musik haben zu unserem traditionellen Weihnachtskonzert am 3. Advent in die St. Elisabethkirche am Viktoriaplatz in Krefeld einladen. Das Konzert findet am 16. Dezember um 17:00 Uhr statt.

Erstmalig spielen wir in diesem Jahr noch ein zweites Adventskonzert und zwar in Dinslaken- Eppinghoven, Kerkmannstraße 14 am 15. Dezember um 18:30 Uhr.

 

Weitere musikalische Veranstaltungen finden Sie unter "Aktuelle Termine"


Vergangene Veranstaltungen:

 

Im Jahr 2018 hatten wir wieder ein Jubiläum zu feiern.Die Pfarrbläser wurden von Pastor Merkelbach 1973 als musikalische Gemeindeprojekt gegründet. Es gibt uns also schon 45 Jahre. Dies durften wir am 09. Juni 2018 in der Friedenskirche feiern. Wir danken allen Zuhörern, dass Sie so begeistert mit uns gefeiert haben.

Das Jubiläumsjahr endete in diesem Jahr mit zwei Weihnachtskonerten und zwar am 15.12. in Dinslaken und am 16.12.2018 wie in jedem Jahr inder Elisabethkirche in Krefeld


Am 17.12.2017 War es wieder soweit. Die Pfarrbläser luden wieder zu ihrem seit Jahrzehnten traditionellen Weihnachtskonzert ein. Um 17 Uhr starteten wir wieder in der Elisabethkirche mit einem konzertanten adventlichen Programm, dass unseren Gästen gefallen hat und mit freudigem Applaus bedachten. 


Am 24.09.2017 findet zum siebten Mal der schon traditionell zu nennende Hospizlauf statt, mit Zieleinlauf am Blumenplatz. Wir sind dabei und spielen in der Zeit von 11:00 bis 12:00 zum Vergnügen der Läufer und dem unterstützenden Publikum. 


Am 02.09.2017 feiert die Antoniusgemeinde am Antoniusplatz in Krefeld wieder ein Nachbarschaftsfest. Wir sind dabei und spielen in der Zeit von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr aus unserem Unterhaltungsprogramm. Wenn Sie Lust haben, kommen Sie vorbei und feiern mit.


 

Am 11.12.2016, also am dritten Advent haben wir  Pfarrbläser wieder in St. Elisabeth unser schon seit Jahrzehnten traditionelles Weihnachtskonzert zelebriert und in der vollgefüllten Kirche unseren Gästen ein buntes in die Vorweihnachtszeit passendes Programm dargeboten. Der Lohn für die Musiker war langanhaltender Applaus.

 


 

Der 6. Krefelder Hospizlauf steht am 25.09.2016 im Kalender und die Pfarrbläser sind dabei um Publikum und Aktive musikalisch bei Laune zu halten. Um 11:00 geht es für ca. 1 Stunde los. Machen Sie mit, egal wie.

 

 

paulystift

Am Sonntag den 04.09.2016 spielten wir im Rahmen der von der Stadt Krefeld veranstalteten Wandelkonzerte im Paulystift. Bei etwas durchwachsenem Wetter konnten ab 10 Uhr 30 die Bewohner und ihre Angehörigen musikalisch mit einem bunten und kurzweiligen Programm begeistern. Die zwei Zugaben haben wir gerne gespielt.

 


 

Pfingsten stand vor der Tür und die Pfarrbläser spielten im Stadtwald auf. Am Pfingstmontag unterhielten wir bei etwas kühlem aber trockenen Wetter im Biergarten des Stadtwaldhauses unser Publikum. Aus der Konzertmuschel war ein buntes und unterhaltsames Programm zu hören.

 


 

Am dKirche St. Elisabeth in Krefeldritten Advent war es in St. Elisabeth wieder soweit.  Die Pfarrbläser haben wie in den vielen Jahren zuvor mit ihrem traditionellen Weihnachtskonzert Besinnlichkeit in die zum Teil recht hektische Vorweihnachtszeit gebracht.

Unsere Gäste wurden am 13.12.2015 ab 17 Uhr mit einem bunten Programm an adventlichen, weihnachtlichen und klassischen Stücken sowie einer zum Schmunzeln und sich Besinnen anregen den Moderation unterhalten. Lang anhaltender Applaus unserer über 400 Gäste war unser Dank.

 

 


 


Bildergebnis für der besondere Weihnachtsmarkt in krefeldAm 05.12.2015 haben wir wie in den Vorjahren den Besondere Weihnachtsmarkt vor der Alten Kirche eröffnet. Während der Oberbürgermeister Frank Meyer mit seinen Juroren den schönsten Stand ausgesucht hat, haben wir ab 11 Uhr 15 in die Jahreszeit passende Lieder gespielt.

 

 


 

Am 28.11.2015 waren zu Besuch auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt in Fischeln, der alljährlich für zwei Tage auf dem Marienplatz veranstaltet wird. Auf dem gut besuchten Platz, mit dem Duft von Glühwein und Reibekuchen in der Nase, haben wir ab 18 Uhr hand- bzw. mundgemachte Musik zur Weihnachtszeit dargeboten.

 


 

Am  Samstag den 29.08.2015 steht dann unser nächster Auftritt an. Wir werden das gemeinsame Pfarrfest der Gemeinden Heilig Geist und Papst Johannes 23 musikalisch bereichern. Dort werden in der Zeit von  15.30 bis 16.30 Uhr  musikalisch aktiv sein . Das Fest wird auf der Freifläche vor der Josefschule und dem Bischof-Sträter-Haus abgehalten. Die Anschrift lautet An der Josefskirche bzw. Corneliusstraße in 47798 Krefeld.

 


Am Sonntag den 23. August 2015 gestalten wir das Sommerfest der Altkatholischen Gemeinde musikalisch . Anlässlich dieses Festes wird auch ein Spielplatz, der sich unmittelbar gegenüber dem Gelände der Gemeinde befindet und unter ihrer Trägerschaft steht, eingeweiht. Wir treffen uns um  11.00 Uhr  am Gemeindezentrum Dreikönigenhaus, Dreikönigenstraße 40 - 52, 47799 Krefeld,  und unser Auftritt wird etwa in der Zeit von  11.45 bis 12.45 Uhr  sein. Wir spielen bei gutem Wetter auf einer Freifläche direkt am Spielplatz und weichen nur bei schlechtem Wetter auf den uns bekannten Innenhof aus.


Am 20.06.2015 beteiligten sich die Pfarrbläser am Kulturevent "Kultur findet Stadt(t)" und gestalteten eine Stunde Programm am Platz vor der Alten Kirche.


 

Am drittenJK2013 004 Advent haben die Pfarrbläser erneut in der Kirche St. Elisabeth ihr traditionelles Weihnachtskonzert zelebriert und in der vollgefüllten Kirche den anwesenden Gästen ein buntes Programm an adventlichen, weihnachtlichen und klassischen Stücken geboten. Der Lohn für die Musiker war langanhaltender Applaus.


 

Die Pfarrbläser haben am 15.06.2013 ihr 40 jähriges Bestehen gefeiert und hierzu alle Interessierten eingeladen mitzufeiern, erst zu einem mehr als zweistündigenKonzert und danach zu einem Umtrunk. Die Friedenskirche war ab 17 Uhr mit Menschen und Musik gefüllt. Die Pfarrbläser nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise. Am Ende der Reise hielt es niemanden auf den Stühlen. Stehend applaudierte das Publikum begeistert von einem abwechslungsreichen Programm den erschöpften Musikerinnen und Musiker und einem genauso erschöpften Dirigenten Benno Krüger. Dankbar spendeten die Zuhörer großzügig für einen guten Zweck. Die Pfarrbläser stellten ihr Jubiläumskonzert unter das Motto "Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe".

Der Reinerlös der Spenden von insgesamt 2.800 EUR wurde wie im Konzert angekündigt, an zwei Kindereinrichtungen in Fischbec­k-­Schönhau­sen und Kamern (KiTa - Sonnensc­hein) gespendet, die Opfer der Flutkatastrophe im Jahr 2013 wurden und denen die Zuwendungen beim Wiederaufbau der Spieleinrichtungen geholfen hat.


Am 16.12.2012, also am 3. Advent, spielten wir in der Kirche St. Elisabeth wieder unser traditionelles Weihnachtskonzert mit adventlichen und weihnachtlichen Liedern. Die Kirche war wie im letzten Jahr bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Zuhörer waren begeistert.


Auch in diesem Jahr haben sich die Pfarrbläser wieder an der musikalischen Begleitung des Krefelder Samstag des Stadtmarktes am Behnisch - Haus beteiligt. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am 01.09.2012 unterhaltsame Musik aufgespielt.


Am 03.06.2012 fand  das Gemeindefest der Friedenskirche  statt. Nach dem Gottesdienst haben das Fest eröffnen und ab 11 Uhr 30 für eine Stunde musikalisch begleitet.


Am 11.12.2011, also am 3. Advent, haben wir in der Kirche St. Elisabeth unser traditionelles Weihnachtskonzert mit adventlichen und weihnachtlichen Lieder gespielt. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Zuhörer waren begeistert.


Die Burg hatte auch in diesem Jahr gerufen. Am 25.09.2011 gestalteten wir ab 11 Uhr ein Wandelkonzert im Vorhof der Burg Linn. Musicalmeleodien, Märsche sowie Filmmelodien waren im Vorhof der Burg zu hören. Bei schönstem Wetter haben wir unsere Zuhörer bestens unterhalten.


.

Am Samstag den 03.09.2011 gab es etwas ganz Besonderes. Die Pfarrbläser beteiligten sich an der musikalischen Begleitung des Krefelder Samstag des Stadtmarktes am Behnisch - Haus zusammen mit dem Shanty Chor aus Krefeld-Linn. Passend zum Thema "Klassiksamstag" haben wir bei strahlendem Sonnenschein unterhaltsame Musik aufgespielt.


Am 17.07.2011 waren die Gäste des Ristorante La Riva nicht nur von dem schönen Rheinblick angetan, sondern auch von dem Ständchen, das wir unserem Tenorsaxophonisten Claus Hartmann bei strahlend blauen Himmel zu seinem 70. Geburtstag dargeboten haben.


Am 06.02.2011 haben wir zum Jahresgedächnis von Pastor Wilhelm Merkelbach in der Kirche St. Cäcilia in Eschweiler-Hehlrath die Messe mitgestaltet. Die Bewahrung des Andenkens an den Gründer der Pfarrbläser St. Stephan ist uns eine liebe Pflicht und wir nehmen dafür auch einen etwas längeren Anfahrtsweg gerne in Kauf.


Am 12.12.2010, also a m 3. Advent, haben wir in der gut gefüllten Kirche St. Elisabeth unser traditionelles Weihnachtskonzert gespielt und adventliche und weihnachtliche Lieder aufgeführt. .


Am 05.12.2010 sind wir wie im Vorjahr auf dem Besonderen Weihnachtsmarkt vor der Alten Kirche aufgetreten und haben adventliche Lieder gespielt.


Am 18.09.2010 beging die Pfarrgemeinde St. Franziskus (Wielandstraße 9) ein Gemeindebegegnungsfest, dass um 14 Uhr mit einer Messe in der Kirche St. Franziskus begonnen hatte. Wir als Pfarrbläser St. Stephan waren mit einem Info - Stand vertreten, an dem man sich über den Verein informieren und die verschiedensten Blasinstrumenten selbst ausprobieren konnte.


Am Sonntag den 06.06.2010 ab 11 Uhr haben wir als  Pfarrbläser St. Stephan bei schönstem Sonnenschein ein Wandelkonzert auf dem Vorplatz der Burg Linn gestaltet.


Die Pfarrbläser St. Stephan haben  am  Sonntag den 13.12.2009 ihr traditionelles Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Elisabeth gespielt und hierbei viel Anerkennung gefunden. Die Kirche war sehr gut gefüllt und alle Besucher haben einen schönen Abend mit adventlicher und weihnachtlicher Musik verbracht.


Am 05.12.2009 haben wir als Pfarrbläser St. Stephan auf dem Besonderen Weihnachtsmarkt vor der Alten Kirche weihnachtliche Lieder gespielt. Beginn unserer musikalischen Einlage war 17 Uhr 30.


"Eine Million Sterne" erleuchteten am 14. November 2009 öffentliche Plätze in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands. Eine konzertierte Solidaritäts-Aktion unter der Organisation von Caritas international, die Menschen weltweit symbolisch miteinander in Verbindung brachte. Die Pfarrbläser waren in Krefeld am Bahnhofsvorplatz dabei und haben die Aktion musikalisch  begleitet.


Am 04.10.2009 haben  wir mit Freude beim Erntedankfest der Pfarrgemeinde St. Martin (Ispelstraße 65)  die Messe mitgestaltet. Für alle Beteiligten ein sehr schönes Erlebnis. Am 23.08.2009 haben wir beim Pfarrfest in St. Elisabeth gespielt.


Wie in jedem Jahr fand das Pfarrfest auf dem Gelände des Pfarrheims Florastraße 91 statt


Am 7. Dezember 2008 spielten wir unser erstes Weihnachtskonzert in der Kirche St. Elisabeth in Krefeld. Unser zweites, eine Woche später am 14. Dezember, in der Clemenskirche in Fischeln. Hier ein Bild von unserem Konzert am 14. Dezember.


Am 23. November 2008, spielte ein Quartett der Pfarrbläser einige Barockstücke bei der Bücherausstellung der Katholischen Öffentlichen Bücherei.


Am 11. November 2008, waren wir kurzfristig zu der 60. Geburtstagfeier von Performancekünstler Caco in der Sparkasse Krefeld eingeladen, um einige Stücke für ihn zu  spielen. Hier ein Bild von uns (im Hintergrund), als wir unser Bestes gaben.